Über uns

Dipl.-Ing. Georg Friedl

Egal ob im Rennruderboot oder auf dem Segelboot, schon als Kind und Jugendlicher war Georg meist am Wasser zu finden. Während seines Forstwirtschaftsstudiums wurde immer klarer, dass er sich mehr im Handwerk als in der Wissenschaft sieht. Er beendete sein Studium mit der Diplomarbeit „Holzschiffbau in Österreich„. So wie sein Vater Wolfgang setzt auch Georg sein Hauptaugenmerk auf den Werkstoff Holz und den traditionellen Bootsbau um klassische Holzboote am Leben zu erhalten. Um mit der Zeit zu gehen, werden auch vermehrt moderne Ruder-, Paddel- und Segelboote aus Kunststoff bearbeitet und restauriert. Bei ihm entstehen nicht nur alte Boote neu, sondern auch neue Boote nach alten Plänen.

Dipl.-Ing. Georg Friedl
Holzbootsbau und mobiles Bootsservice
Witthauergasse 2/1/6
A- 1180 Wien
mobil: +43 676 9559 237
georg@woodenboat.at

Dr. Wolfgang Friedl

Als promovierter Ethnologe beschäftigte er sich zunächst studienmäßig mit dem traditionellen außereuropäischen Bootsbau, machte sich schließlich in den 1990er Jahren als Bootsbauer selbständig und spezialisierte sich auf den Holzbootsbau. Seine Liebe gehört klassischen alten Booten, egal ob Segel-, Ruder- oder Motorboot, Kajak oder Kanu. Seine oberste Prämisse ist es, die traditionelle Bootsbaukunst zu erhalten. Gleichzeitig ist er offen für Neuerungen, denn der Einsatz moderner Materialien und Hilfsmittel hat schon oft die Rettung „todgeweihter“ Boote ermöglicht.
Trotz seines wohlverdienten Ruhestandes steht Wolfgang Friedl seinem Sohn stets mit Rat und Tat helfend zur Seite um sein Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

Dr. Wolfgang Friedl
Mobiles Bootservice & Holzbootsbau
Kahlenbergerstrasse 35
A- 1190 Wien
info@woodenboat.at

 


Das Firmenlogo zeigt die Eiderente in einer Inuitzeichnung – im Hohen Norden das Symbol für Ausdauer, Schnelligkeit und Leichtigkeit.